Skip to main content

Welche Kosten bei Krediten ohne Schufa

Kosten bei Krediten ohne Schufa
Die Kosten bei einem schufafreien Kredit sind in der Regel höher, als bei Krediten, bei denen die Schufaabfrage gemacht wird. Der Grund dafür kann darin gesehen werden, dass der Kreditnehmer nicht so hohe Sicherheiten anbieten kann. Dafür verlangen die Geldinstitute höhere Zinsen.

Die Zinsen beim Kredit trotz Schufa
Der eine Kostenpunkt beim schufafreien Kredit sind die Kreditzinsen. Im Vergleich zu normalen Krediten muss jeder Kreditnehmer damit rechnen, dass der Zinssatz höher ist. Eigentlich ist es verständlich, dass die Kosten bei Kreditten, die auch noch unversichert sind höher sind, als sonst der Fall. Unverständlich ist aber, dass viele Geldgeber hier Zinsen ansetzen, die doppelt so hoch sind, wie sonst üblich. Der Kredit wird somit um einiges teurer sein, als wenn ein Kredit mit Schufa aufgenommen wird. Für all die Menschen, die den schufafreien Kredit aus dem Grund aufnehmen, dass sie so weiterhin liquide bleiben, ihren Kreditrahmen nicht durch den Kleinkredit ausschöpfen, weil später vielleicht ein größerer Kredit aufgenommen werden soll, sollte dieser Punkt zu denken geben. Wer keinen Kredit mit Schufa aufnehmen kann, der muss die Kosten wohl in Kauf nehmen, wenn der Kreditwunsch wirklich dringend ist.Kredit trotz Schufa

Die Vermittlerprovision
Zusätzlich zu den Kreditzinsen muss der Kreditnehmer auch den Kreditvermittler bezahlen. Viele Menschen denken sich, dass es ein guter Weg ist, dass die Kosten ebenfalls finanziert werden können. Ob es tatsächlich aber so ist, bleibt erst einmal dahingestellt. Schließlich wird die Provision in diesem Fall auf den Nettokredit aufgeschlagen und mitverzinst. In der Summe wird der Kredit somit nicht nur um den reinen Provisionsbetrag erhöht, sondern fallen dafür weitere Zinsen an, die es gilt zu tilgen. Wer kann sollte daher die Provision direkt bezahlen und nicht finanzieren.

Weitere Kosten bei den schufafreien Krediten
Sehr häufig sind mit diesen beiden Posten aber noch nicht alle Kreditnebenkosten abgegolten. Immer wieder kommen weitere Kosten auf den Kreditnehmer hinzu. Wer in den Krediten ohne Schufa seinen letzten Ausweg sieht, ist oft gewillt diese zu zahlen.  Ein Aspekt, der immer wieder auftritt, sind die Versicherungen. Viele Kreditvermittler versuchen, den Kreditinteressenten noch eine Versicherung mitzugeben. Ein Muss ist es nicht, erkennbar ist es aber, dass wenn der Versicherungsantrag nicht unterzeichnet wird, die Kreditvergabe scheitert. Und so unterzeichnen viele Menschen den Versicherungsschein. Dabei geht es entweder um eine Restschuldversicherung, mit der die Risiken der Arbeitslosigkeit oder des eigenen Todes durch eine Versicherung übernommen werden. Nicht selten ist die Versicherung aber gar nicht speziell für den Kredit, sondern unabhängig. Sollte das Kreditangebot nicht zustande kommen, muss der Versicherungsbeitrag weiterhin gezahlt werden, die Widerrufsmöglichkeit ist dann lange abgelaufen.

jetzt Sofortkredit beantragen

Schnelle Auszahlung
Der Kreditnehmer kann entscheiden, wie der Kredit ausgezahlt wird. Die Überweisung auf ein Girokonto ist kostenfrei möglich. Menschen, die aber eine Kontopfändung haben, deswegen auch auf den schufafreien Kredit angewiesen sind, werden so nicht an ihr Geld kommen. Angeboten wird auch die postbare Auszahlung des Kredits, die aber zu weiteren Kosten führen wird. Die genaue Höhe richtet sich nach dem Betrag, der bei einer Poststelle dann in bar an den Kreditnehmer ausgezahlt wird.
Nur wer genau aufpasst, kann einen schufafreien Kredit aufnehmen, der nicht teurer ist, als nötig.